Twist

Landschaft -- Lebensqualität -- Gewerbe -- Industrie

Twist ist ein lebendiges Zentrum von Produktion, Handel und Gewerbe. Die Gemeinde liegt mit ihren 10.000 Einwohnern in der weiträumigen flachen Landschaft des Emslandes unmittelbar an der holländischen Grenze inmitten von ausgedehnten Heideflächen und Hochmooren und idyllischen Wasserläufen

Unbelastet von der Hektik der benachbarten Ballungsgebiete Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens und der Niederlande bietet unsere Region viel Lebensqualität mit hervorragenden Wohnmöglichkeiten in ungestörter Natur mit den Attributen Ruhe, Erholung, Sport und Freizeit.
Nachdem die Landwirtschaft in unserer Region traditionell dominierend war, haben Erdöl- und Erdgasvorkommen und der Torfabbau in den Mooren lange die wirtschaftliche Entwicklung bestimmt. Der Strukturwandel der Wirtschaft hat auch unsere Region nicht verschont, zumal uns in früheren Jahren die Probleme einer nationalen Randlage belastet haben. Allerdings konnte die rückläufige Beschäftigung in den primären Wirtschaftssektoren durch Ansiedlung von Klein- und Mittelbetrieben weitgehend ausgeglichen werden.
Heute gibt es in Twist neben einer Reihe größerer Produktionsbetriebe mit überregionaler Marktbedeutung (Kunststoffverarbeitung, Nahrungsmittel) etwa 300 gewerbliche Unternehmen, meist von mittelständischer Prägung, in den Bereichen produzierendes Gewerbe, Handwerk, Handel und Dienstleistungen.
Aus der Öffnung des europäischen Binnenmarktes sind uns neue Chancen erwachsen, die wir mit einer dienstleistungsorientierten, aktiven Wirtschaftsförderung nutzen. Mit Blick auf Europa bietet Twist eine Standortalternative, die den Unternehmen Wettbewerbsvorteile beim Zugang zu den europäischen Märkten bietet.