Geführte Wanderung zum „Tag des Wanderns“
Am 14. Mai, dem bundesweiten „Tag des Wanderns“, bietet die Gemeinde Twist und der Naturpark Bourtanger Moor – Veenland eine geführte Wanderung unter dem Thema „Spuren in Sand und Moor“ an.
Im Fullener Wald leben Dachse, Biber und viele andere Tiere. Auch wenn man sie nur selten sieht, verraten sie sich durch ihre Spuren. Auch die Nutzung durch den Menschen und sogar Ereignisse der Erdgeschichte, wie die Eiszeit, lassen sich in der Landschaft ablesen.
Der Naturpark-Ranger Andreas Rakers zeigt und erklärt auf der ca. zweistündigen Wanderung diese Spuren und wie sie dort Moor, Heide und Wald prägten bzw. entstehen ließen. Auch die dort lebenden Tiere und Pflanzen werden gezeigt. Die Führung ist auch für Kinder (ab 10 Jahre) geeignet. Ein Spiel zum Thema „Spurenlesen“ ist eingeplant.
Die Strecke ist etwa 6 km lang und ist Teil des Themenwegs „Von Moor zu Moor“. Die Themenwege sind Teil des Wanderknotenpunktnetzes und führen durch besonders attraktive und charakteristische Landschaften des Naturparks. Die Wanderung auf dem Themenweg „Von Moor zu Moor“ führt durch Birkenwald, forstwirtschaftlich genutzten Mischwald, Heide und Moor, sowie in die Vergangenheit z. B. zur Eiszeit und der Besiedelung vor und während des Emslandplans.
Treffpunkt: Parkplatz der Sporthalle an der Jahnstraße 11, Twist-Rühlerfeld
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Streckenlänge: 6 km
Bitte feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung tragen. Es wird empfohlen, Mückenschutz und ausreichend Wasser bzw. Getränke mitzunehmen.
Anmeldungen bei der Gemeinde Twist, Frau Steinkamp, Telefon 05936/9330-81 oder per E-Mail unter steinkamp@twist-emsland.de.